Über mich

Meine Name ist Barbara!

Ich habe in Gießen Geographie mit den Nebenfächern Soziologie, Politikwissenschaften, Umweltmanagement und VWL studiert. Nach längeren Auslandsaufenthalten in Kolumbien, Kirgistan und China wurde ich schließlich in Hannover in der Geographie promoviert. Schon während meines Studiums habe ich mich dafür interessiert, was Wissenschaft eigentlich im Kern ausmacht. Dazu gehört auch, die wissenschaftstheoretische und philosophische Grundlage von Forschungsmethoden zu reflektieren.

Heute ist meine Mission, mein Wissen und meine Erfahrung zu nutzen, um Studierenden, Wissenschafler:innen und Interessierten zu zeigen, wie sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden zu neuem wissenschaftlichem Wissen führen - und damit für die Gesellschaft wichtige Erkenntnisse erzeugen!

Da mir eine gute und breite wissenschaftliche Bildung und Wissenschaftskommunikation am Herzen liegt, produziere ich den Podcast und Lernvideos im Methoden:Koffer, um den Zugang zum weiten Feld sozialwissenschaftlicher Forschung zu öffnen!